Lauterbrunnen

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
vertical
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Di 07.Jun.2005 12:46

Lauterbrunnen

Beitrag von vertical » Mo 02.Jul.2007 12:50

hey,

das lauterbrunnental liegt zwar alles andere als im jura, aber auch ein juraclimber verirrt sich ja manchmal in die berge ;)

ich war gestern im lauterbrunnental, und dort sind mir ein paar genial steile kalkwände aufgefallen. mir sind aber keine topos dazu bekannt, weiss jemand ob es da was drin hat?

grüess

Benutzeravatar
Mr_reef
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.Apr.2007 16:16
Wohnort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr_reef » Mo 02.Jul.2007 14:00

Hallo
Auf www.filidor.ch gibts da Topos. Evtl. sind auch im Plaisir West einige drin. Muss zu Hause mal nachschauen. Du siehst auf der HP auch welche Gebiete drin sind. Evtl. hilft Dir das... :roll:
Work less, Climb more!

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Di 03.Jul.2007 12:46

im lauterbrunnental gibt es einen sektor. im extrem von filidor ist er drin. wobei du mind. 7c klettern musst um dort einigermassen abheben zu können.... vely hald vely hald... :wink:

Benutzeravatar
Mr_reef
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.Apr.2007 16:16
Wohnort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr_reef » Di 03.Jul.2007 12:55

Hab gestern noch nachgeschaut die zwei Gebiete die zum Lauterbrunnen tal zählen im plaisir West sind Hintisberg und die Lobhörner. Die Lobhörner sind soweit ich mich erinnern kann bereits ab 3c oder sowas bis irgendwo im 6. Schwierigkeitsgrad. Am Hintisberg fängts so ab 5b an und endet irgendwo im 6c+. Dann gibts glaube ich noch an der Isenfluh was. Ein Kollege von mir war da mal. Dort ist aber mit ziemlich altem Material abgesichert und erst noch schlecht. Die Gegend ist aber sehr schön...
Work less, Climb more!

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mi 04.Jul.2007 07:21

hi reef

also hintisberg ist eine reise wert. wobei das eigentlich nicht mehr zum lauterbrunnental gezählt werden kann. es hat ziemlich lange routen in einer herrlichen gegend. schau mal auf www.obsig.ch nach. dort hats ein paar bilder vom hintisberg...

gruss
snowside

kay
Climby
Beiträge: 5
Registriert: So 18.Feb.2007 18:14
Wohnort: Bern

Beitrag von kay » Mi 04.Jul.2007 08:41

hier gibt's ein paar topos mit einer auswahl der routen:

http://www.verticalsport.ch/_pdf/lobhoerner.pdf

http://www.verticalsport.ch/_pdf/hintisberg.pdf


weiter hinten im lauterbrunnental gibt es bei gimmelwald einen klettergarten: http://www.verticalsport.ch/_pdf/gimmelwald.pdf

alles und noch mehr findet man auch im plaisir west bzw. schweiz extrem band 1 von filidor


aber eigentlich haben diese gebiete ja nichts mit den steilen kalkwaenden, die man direkt unten im lauterbrunnental sieht zu tun :?

vertical
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Di 07.Jun.2005 12:46

Beitrag von vertical » Do 12.Jul.2007 16:32

hey,

danke für die infos - in hintisberg war ich schon ein paarmal, hat ein paar gute sachen dort.

aber im tal selbst habe ich bis jetzt immer noch nichts gefunden, in dem fall vielleicht im nächsten winter mal mit dem bohrhammer anrücken... hat jemand eine hilti die einen grossteil der zeit depressiv im schrank verbringt ;)?

e gruess

kay
Climby
Beiträge: 5
Registriert: So 18.Feb.2007 18:14
Wohnort: Bern

Beitrag von kay » Fr 13.Jul.2007 09:01

direkt unten in lauterbrunnen beim staubbachfall muss es wohl etwas von stephan siegrist ... geben - "Xaviers Traumland". leider hab ich im netz nur ein kleines bild gefunden:

http://www.explora.ch/de/tourplan/index ... hows&id=71


vielleicht weiss ja jemand mehr darueber!?

Antworten