Boulderführer - Meinungsumfrage

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Boulderführer - Meinungsumfrage

Beitrag von Lupo » Sa 29.Mär.2008 22:20

Hallo Zusammen,
nach dem Beitrag von Patrik Müller in der Rubrik "Klettern" habe ich für meinen Beitrag entweder den genau richtigen oder den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt gewählt.

Es wird Frühling und es wird Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich arbeite an einem Boulderführer, welcher sich auch mit dem Jurasüdfuss befassen würde.
Bevor ich aber ein weiteres Jahr meiner Zeit opfere hätte ich gerne Eure Meinung. Es ist mir bewusst, dass ich vielleicht bei dem ein oder anderen Gebiet in ein Wespennest stochere, denn ich kenne die Geschichte vom Lindenthal, Brönnti Egg oder von Holderbank. Man muss auch nicht alles veröffenlichen.
Aber erst ein paar Fakten:
Seit nun einem Jahr bin ich am Recherchieren, suche systematisch Blöcke, putze, bouldere, zeichne und dokumentiere. Was ich gefunden habe, überrascht mich selber. Ich fand etliche Blöcke, ja ganze Gebiete, welche bisher nur wenigen bzw. wohl gänzlich unbekannt sind. Meine vielen Stunden und Tage in den Wäldern förderten bisher ca. 8 grosse Gebiete (z.B. Tela - 10 Blöcke und mehr), ca. 10 mittelgrosse (z.B. Feldbrunnen - 5 bis 10 Blöcke) etliche kleine und eine vielzahl von Einzelblöcken zu tage. Das ganze zwischen Lenzburg, Yverdon und den Berner Voralpen.
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Bouldermöglichkeiten es bei uns gibt!!!

Gleichzeitig habe ich aber auch thematisch recherchiert, habe mich mit Wald- und Geotopschutzgesetzen befasst und mich mit Naturschutzorganisationen in Verbindung gesetzt: Bouldern ist bei uns im Wald grundsätzlich legal!
Das dies auch so bleibt, braucht es aber das Gespräch und den Kontakt zu den Förstern und Jägern, denn die sitzen wenn es drauf ankommt am längeren Hebel.
Ich kenne noch keinen der Jäger aus Holderbank, aber alle anderen Förster und Jäger welche ich angesprochen habe, haben sich als recht vernünftige Menschen herausgestellt.
Und jetzt haltet Euch fest: Einige würden sogar eine Veröffentlichung begrüssen, wenn dadurch eine Lenkung stattfinden würde. Sie finden es nämlich nicht sonderlich gut, wenn jeder mit einer OL - Karte durchs Unterholz kriecht. Vielmehr sehen sie so auch die Möglichkeit zur Transparenz und um Regeln zu schaffen und diese zu verbreiten.
Regeln wie z.B. zeitliche Beschränkungen (Jahreszeitliche - oder einfach nur, dass man eine Stunde vor beginn der Dämmerung aus dem Wald verschwunden sein soll), Erschliessungsbeschränkungen oder Gebietsbeschränkungen können nur durch eine Veröffentlichung umgesetzt werden.
Zwei Beispiele:
-Im Lindenthal wird es früher oder später wieder zu Problemen kommen, weil sich kein Mensch an den nirgends dokumentierten halbjährigen Kletterverzicht hält.
-In Feldbrunnen wird sich irgendwann jemand an den weissen Flecken aufgeilen, weil niemand von Euch die Boulder nach gebrauch putzt oder gleich Liquid Chalk verwendet.

Was ich also Plane ist einerseits eine "Legalisierung durch Transparenz" und andererseits einen schönen Boulderführer mit schönen Zeichnungen, Bildern und Infos - mit Liebe gemacht und ohne finanzielles Interesse - sozusagen eine "Blockbible". Und das ganze am besten mit Eurer Unterstützung.
Und Hand aufs Herz: Es wird durch eine Veröffentlichung kein Run entstehen, denn selbst das Lindenthal, die Tela, die Schatzkiste, Feldbrunnen oder der Zwergenwald wird je mehr als uns "Locals" oder einigen verirrten "Internationalen" interessieren.

Also nun die Frage an Euch: Ist es erwünscht, dass ich weiterarbeite (ich bräuchte dann auch bald die Hilfe von einigen von Euch) oder soll ich meiner Familie den Gefallen tun und mich wieder nur aufs eigene Bouldern und Klettern konzentrieren.
Die DEL - Taste liegt dann auch sehr nahe.

Die Diskussion sei eröffnet, ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüsse
Lupo

Benutzeravatar
Luki-BS
Climby
Beiträge: 38
Registriert: So 09.Sep.2007 18:05

Beitrag von Luki-BS » So 30.Mär.2008 12:23

Ich bouldere zwar nicht, :oops: aber das Ergebnis, wenn du so weiterarbeitest lässt sich sicherlich sehen 8)

Go ON :arrow: :arrow: :arrow: :!: :!: :!: :!: :D

LG
Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbergbilder:
Anregungen,Kritik,Lob willkommen!

http://picasaweb.google.ch/swissmountainpicture

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

hallo

Beitrag von Jano » So 30.Mär.2008 13:01

Salü

grundsätzlich ist die idee gut. aber s wird einige gebiete geben, die nicht veröffentlicht werden dürfen.

mfg jano

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Beitrag von Lupo » So 30.Mär.2008 18:09

Hallo Jano,
ich bin mir nicht sicher ob das gerade geklappt hat: Hast du meine Antwort auf dein Mail bekommen??
Gruss Lupo

Benutzeravatar
Mr_reef
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.Apr.2007 16:16
Wohnort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr_reef » Mo 31.Mär.2008 08:30

Ich finde das sehr gut und würde den Führer sofort kaufen. Auch die Ansätze sind gut. Obwohl ich denke dass es immer uneinsichtige geben wird... Aber ansonsten finde ich ist das ein tolles Projekt.
Work less, Climb more!

kay
Climby
Beiträge: 5
Registriert: So 18.Feb.2007 18:14
Wohnort: Bern

Beitrag von kay » Mo 31.Mär.2008 10:23

die idee ist super! das wuerde neue ideen/tipps geben und auch fuer mich etwas weniger OL-Karten-sucherei bedeuten, um dann - wie so oft - vor 1m hohen steinchen zu stehen. es stimmt ausserdem: viele der gebiete/moeglichkeiten sind eher von lokaler bedeutung und werden mit ziemlicher sicherheit bis auf einige sich gelegentlich verirrende nicht zu massauflaeufen fuehren. die gebiete mit eindeutig prekaerer (rechts-)lage auszulassen, steht hoffentlich nicht zur debatte - insofern diese tatsaechlich existieren, sollte man davon am besten ja nicht mal den namen irgendwo im netz erwaehnen ;-), um vernuenftiger weise gar nicht erst die allgemeine aufmerksamkeit darauf zu lenken. fuer gebiete, wo es jedoch eindeutige regelungen gibt, koennte man die regelungen dann (fuer die kletterer) endlich mal zugaenglich machen und nicht jedes fruehjahr aufs neue wegen der unklarheit die gleichen diskussionen foerdern.

natuerlich gibt es auch immer uneinsichtige, denen (in-)offizielle regelungen egal sind, oder leute, die sich wie in einer kletterhalle benehmen, wo laute musik und rumgebruelle kein problem sind und abends jemand alles einmal reinigt. solche probleme gibt es aber bei jeder art der beschaeftigung in freier natur und sind damit nicht kletter-/boulderinhaerent sondern wohl eher gesellschaftsbedingt und sollten einem boulderfuehrer nicht angelastet werden oder im wege stehen...

sorry fuer diese ausschweifungen ... cooles projekt ... kay

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mo 31.Mär.2008 12:43

hi lupo

als ich vor ein paar jahren mit dem klettervirus befallen wurde, habe ich mich sehr über die geheimnisskrämerei aufgeregt. warum werden gebiete nicht publiziert resp. verschwiegen? ich konnte das nicht nachvollziehen. aber nach einigen jahren des kletterns und boulderns habe ich begriffen warum einige gebiete verschwiegen wurden. kletterer oder solche die sich so nennen benehmen sich teilweise so dermassen daneben, dass es schon fast nicht zum aushalten ist. man brüllt rum, lässt die zigarettenkippen und sonstigen müll liegen, parkiert irgendwo usw. darum habe ich in den letzten jahren die meinung vertreten, geheimhaltung = ja!

aber du hast sehr gute argumente ins feld geführt. transparenz würde eventuell helfen, die kletterer zu sensibilisieren. und deine recherchen haben ja schon einige interessante erkenntnisse ergeben. ich würde sagen, mach weiter und taste dich voran. wir müssen uns wieder neu bewusst werden wo wir uns als kletterer aufhalten. nicht irgendwo in einer geschützten halle sondern draussen in der natur! und das sollten wir respektieren.

du hast unteranderem geschrieben, dass das lindentäli nur von lokaler bedeutung sei. dem würde ich nicht ganz zustimmen. mit dem boulder "el nave va" hat das gebiet ein bisschen von seiner lokalen bedeutung verloren ;-) zudem würde ich dort einmal mit dem beauftragten vom sac kontakt aufnehmen. eventuell kann er dir weiterhelfen und dich über den stand der bisherigen erkenntnisse aufklären.

okay. merci für dein engagement and keep movin...
christof

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melih » Mo 31.Mär.2008 15:11

Hi Lupo

Ich find deine Idee auch gut und hoffe das du dein Projekt erfolgreich abschliessen kannst.
Wenn du so viele Gebiete gefunden hast, machts ja nicht so viel, wenn einige wegen "Verboten" oder anderen Gründen nicht erscheinen.
Dann haben wir wenigstens solche bei denen wir wissen was Sache ist und können ohne schlechtes Gewissen bouldern gehen.

Ich würde auch zu den ersten gehören, die den Führer kaufen würden.

gruss
Melih

pedro
JuraClimber
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20.Sep.2004 14:34
Wohnort: Nähe Winterthur

Beitrag von pedro » Mo 31.Mär.2008 15:56

Hi Lupo

mach unbedingt weiter!
Würd mich sehr darüber freuen und ganz sicher auch ein Expl. kaufen :D

Weiss noch nicht wobei Du genau Hilfe brauchst, aber ich nehm an das werden wir hier dann lesen können :D
Falls ich helfen kann und sich das zeitlich organisieren lässt: bin dabei!

Hoffe auf rege Mithilfe und ein gelungenes Werk :huepfg:

Gruss Pedro
life is vertical!

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Mo 31.Mär.2008 18:18

hallo lupo

geh bitte sachte vor. du bist nicht der erste, welcher das vorhaben eines juraboulderführers hat. bei einigen gebieten ist es zudem sehr ratsam, vor einer veröffentlichung die rechtslage abzuklären und sich auch mit den örtlichen kletterern abzusprechen.

"tela-blöcke": dort wurde durch insider im winter 07/08 intensiv gebouldert und viele linien definiert, praktisch alles geputzt und fotographisch festgehalten. ein kleiner boulderführer ist der nächste schritt, aber infolge zeitmangels zurzeit im stocken. weitere infos zum gebiet: franz widmer, profi-boulderer (mammut-team). findest du im forum.

"holderbank": sehr heikle situation (siehe die zahlreichen beiträge im forum). bitte dieses wespennest wirklich nicht mehr anstochern. danke.

"feldbrunnen": bitte mit jano böhlen absprechen, bevor dort irgendetwas veröffentlicht wird.

"roggen": mindestens gleichviel potential wie die blöcke auf der anderen seite des bergs (= tela-blöcke) problem: naturschutzbegiet.

dies mal der zwischenstand. auch wenn du voll motiviert bist, bitte bei den oben genannten gebieten nicht eigenmächtig handeln, sondern dich mit bereits vorhandenen interessengruppen absprechen.

danke und gruss
armin

strukturart
Climby
Beiträge: 20
Registriert: So 31.Jul.2005 23:02
Wohnort: biel/bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von strukturart » Mi 02.Apr.2008 13:58

Super :D :D

könnte dir beim drucken des Umschlages behilflich sein habe ein Siebdruckatelier in Biel, meld dich doch einfach bei mir

Gruss John

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Do 03.Apr.2008 07:37

jo ich finde neue führer immer gut, habe bereits wahnsinnig viele in meinem bücheregal welche noch nie zum einsatz kamen! ich schaus mal als Spende an... :o)


spass beiseite, denke ist ne gute sache! das problem ist halt, dass sich immer wer ans bein gepi..... fühlt. etwas scheuklappen braucht es um einen führer zu schreiben. ohne diese gebe es wohl nicht viel führerliteratur in der schweiz!

wenn du willst, kann ich für dich hier im forum eine umfrage erstellen.
also eine Frage und verschiedene Antworten, welche anonym im multiple-choice verfahren ausgewählt werden können.
schreib mir einfach eine email!
gruss stefano

Wakko_Tequilla
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30.Apr.2007 10:20

Beitrag von Wakko_Tequilla » Do 03.Apr.2008 08:33

lupo, ich würds begrüssen, wenn du dein ding durchziehen würdest, auch wenn du damit manchen auf die füsse trittst. es gibt immer wieder leute, auch hier forum, die sich und das gebiet, in dem sie sich als hausmeister fühlen, viel zu wichtig nehmen.
PS: auch wenn eine umfrage hier im forum an sich eine gute idee ist, ist sie jedoch absolut unrepresentativ

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Do 03.Apr.2008 12:11

Wakko_Tequilla hat geschrieben:lupo, ich würds begrüssen, wenn du dein ding durchziehen würdest, auch wenn du damit manchen auf die füsse trittst. es gibt immer wieder leute, auch hier forum, die sich und das gebiet, in dem sie sich als hausmeister fühlen, viel zu wichtig nehmen.
ich würdes eher so sagen. es gibt leute die haben sich schon sehr engagiert haben und die gebiete und die damit verbundene problematik nur zu gut kennen (beispiel armin, franz usw.)!!! wenn man diese kletterer einfach übergeht, ist man selber schuld! :roll:
Zuletzt geändert von snowside am Do 03.Apr.2008 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Do 03.Apr.2008 12:15

schön, ein forum bietet sich ja extrem an, um anderen eins auszuwischen, aber ja nicht persönlich anzusprechen.

an wakko_tequila, stefano, lupo und all die anderen:

falls man mit dem beitrag von wegen "auf den füssen rumtrampeln" und "hausmeister" evtl. auch meine wenigkeit angesprochen haben sollte, möchte ich folgendes klarstellen.

- ich fühle mich nicht als "hausmeister" (z.B. der "tela-blöcke"). da sind andere kaliber am werk. ich selbst habe das kletterniveau nicht , um den titel "hausmeister" zu beanspruchen. :? ich kenne andererseits dort jeden stein, jeden block, jedes detail.
- ich begrüsse einen führer voll und ganz , stelle mir aber in diesem zusammenhang die frage: warum fragt lupo nicht gebietskenner über bereits zahlreich vorhandene infos (z.B. wo parkieren, welchen kürzesten weg ins gebiet nehmen, wo sind die besten blöcke, welche bereits vorhandenen linien gibt es (namen, bewertung). wie förstern /jägern begegnen? gibt es bereits erfahrungswerte? und und und.

warum fängt man immer wieder von vorne an und nimmt sich nicht die mühe :evil: , bereits vorhandenes zu sammeln.
denn so könnte der führer noch viel schneller entstehen!!!!!!!

gruss
armin

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Beitrag von Lupo » Mo 07.Apr.2008 09:35

An dieser Stelle stand von mir ein Beitrag, welcher als Antwort auf die bisherigen Beiträge gedacht war, leider ist dieser der DEL- Taste von Stefano zum Opfer gefallen. Also noch mal:

Ich versuche mich kurz zu fassen:
-Es muss nicht schnell gehen!! Ich selber brüte dieses „Ei“ seit nun einem Jahr aus und es muss jetzt nicht schnell gehen. Ich strebe an, dass die Gebiete, die ich veröffentliche auch wirklich LEGAL sind (und dann auch bleiben – siehe „Kodex“)!! Und das wird nicht schnell gehen. Wir müssen hier ganz sachte sein. Der Boulderführer wird in dem Zusammenhang die geringste „Arbeit“ darstellen!!
-Ich versuche die „wichtigsten“ Boulderer und „Locals“ im Boot zu haben. Ich habe schon, oder bin dabei, einen persönlichen Kontakt zu schaffen. Ihr werdet von mir hören!!
-Generell bin ich aber etwas enttäuscht, dass es zum Thema nicht mehr als die bisherigen Meinungen gibt. Es sind 308 registrierte Nutzer im Forum. Gibt es nicht mehr als die paar, die zu diesem Thema bisher eine Meinung haben. Es geht hier um mehr als nur einen Haufen Papier!!
-Das Thema Boulderführer und Boulderkodex ist ein „Doppelpack“

Ihr könnt mir auc gerne eine PM schreiben, wenn Ihr Euch nocht "öffentlich" Äussern wollt oder könnt (kann ja auch sein).

So, das noch mal als Erklärung und als Aufforderung!!
Eine schöne Woche (ist nicht aufs Wetter bezogen)
Gruss
Lupo

Benutzeravatar
Wisi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 03.Jun.2008 13:27

Auch noch meinen Senf dazu

Beitrag von Wisi » Mi 04.Jun.2008 13:37

Als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich zuerst einmal bedanken für diese tolle Website. Ich habe eure Diskussionen nun seit längerem mitverfolgt und will jezt auch mal meinen Senf dazu geben.
Zur Erinnerung: Was ihr im Forum schreibt, kann von jedem eingessehen werden und da sich diese Website ja schon ziemlich ettabliert hat wird das auch jeder tun der sich irgendwie mit klettern beschäftigt. Ich denke eben auch an die Horden ungehobelter Müllproduzierer mit Ghettoblaster. Also wenn ihr hier darauf aufmerksam macht, dass an anderer Stelle im Netz Dinge veröffentlicht werden die da nicht hingehören, macht ihr euch auch mitverantwortlich..........
Soviel zum Rüffel, jetzt noch zu den tollen Dingen:
Ich würde es sehr begrüssen wenn ein Boulderführer tatsächlich zu stande kommen würde und wie ich Lupo verstehe wird das auch passieren. Gleichermassen verstehe ich all die Leute die Angst um ihr Hausgebiet haben. Man hat Freude daran, hat sich viel Mühe gemacht und weiss es zu schätzen, dass dort noch nicht so viele (stellt euch ein böses Wort vor) herumlaufen. Trotztdem sollte man offen für andere sein denn wenn der Stein nicht in meinem Garten steht kann ich ihn nicht für mich alleine beanspruchen. Ich erfahre es am eigenen Leib denn auch ich habe ein Hausgebiet und es wurde schon öfter im Netz erwähnt. :cry:
Wichtig ist aber: Den Fortschritt könnt ihr nicht aufhalten (schreibt Lupo keinen Führer machts ein anderer) doch ihr könnt den Fortschritt lenken! Haltet euch selber an die Regeln und macht die Regeln allen anderen klar die ihr im Gebiet trefft!
PS: Klarmachen heisst nicht beim ersten mal aufs Maul hauen. Nur wer nicht hören will muss fühlen. Dafür müsst ihr aber sicher sein dass ihr gehört wurdet.
Also viele Grüsse
Wisi :lol:

Pocahontas
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30.Apr.2012 09:49

Re: Boulderführer - Meinungsumfrage

Beitrag von Pocahontas » Mo 30.Apr.2012 09:55

Hallo Lupo!
Bin beim Herumstöbern auf diesen Thread gestossten. Ist ja nun eine Weile vergangen, wie sieht es aus, gibt's den Boulderführer nun?

Danke Griessli
Pocahontas

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Re: Boulderführer - Meinungsumfrage

Beitrag von Lupo » Do 24.Mai.2012 15:34

Hoi Pocahontas,
ja, aus der Sache ist wirklich etwas geworden!
Jahre später...
Es gibt aktuell zwei Boulderführer: den "StrubelBlocks" und den "KanderBlocks" - der "KanderBlocks" ist noch druckfrisch. Es gibt ihn seit letzter Woche.
Ansonsten ist aus den restlichen Gebieten ein online-Boulderführer geworden.
Meine Website heisst http://www.bimano.ch
Dort findest du viele Gebietstipps, Infos und Topos zum Bouldern am Jurasüdfuss sowie der restlichen Schweiz. Viel Spass damit!
Den Link für die Bestellung der beiden Boulderführer findest du auch dort.
Viele Grüsse
Wolfgang alias Lupo

Antworten