Oberbuchsiten / Egerkinger-Platte

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
go
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06.Okt.2007 18:41
Wohnort: Luzern

Oberbuchsiten / Egerkinger-Platte

Beitrag von go » Mo 10.Nov.2008 08:48

Hallo zusammen

Links von der Feuerstelle (beim Einstieg von der Egerkinger Platte) hat es etwa 4 Einseillängen Routen, kann mir jemand sagen welche davon wie schwer ist? Scheinbar stimmt das Topo vom Jura Vertical II (2001) nicht mehr ganz.

Danke und Gruss

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Mo 10.Nov.2008 15:43

hallöchen go

kenn mich dort ein bisschen aus, war früher oft dort unterwegs, hab auch die einte und andere route gebohrt. hier meine einschätzung:

A: routenname unbekannt, direkt westlich der feuerstelle, ca. 5c (kleines dach, max. 7 m hoch). die "route" ist ansonsten voll kacke und es hat immer irgendwie dreck auf den griffen. ist eigentlich gar keine route, auch als boulder wären die paar meter nicht lohnend.
B: verschneidung mit riss max. 5a, ca. 10 m links von der senkrechten wand. keine haken, nur mit keilen abzusichern. zurzeit nicht kletterbar, da eine abgebrochene tanne im oberen teil drinhängt. geht auch free solo (vorsicht, teilw. bruch und oben botanik pur).
C: senkrechte wand oder graue wand oder wie die route auch immer heisst, max. 5c (oder evtl. auch leichter), war früher mal schön, jetzt allmählich gespeckt, hat offenbar teilw. neue klebehaken.
D: skateboard max. 6a+ (je nach körpergrösse). müsste saniert werden, hübsche schlüsselstelle (für kleine nicht ganz einfach).
E: panik im schlachthof, ca. 6c+/7a (je nach körpergrösse). beeindruckende linie durch erstaunlich guten fels. einstieg beim letzten besuch vor jahren leicht angemoost, alte sanierungsbedürftige route aus der old-school-time.

ideal wäre, wenn man die ganze wand grossflächig sprengen würde, damit neuer frischer fels zum vorschein kommt.

gruss
armin

Benutzeravatar
go
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06.Okt.2007 18:41
Wohnort: Luzern

Beitrag von go » Mo 10.Nov.2008 23:01

Hi Armin

Danke für die Information.

Gruss

Antworten