Fahrverbot cressiano

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

Fahrverbot cressiano

Beitrag von Jano » Mo 08.Dez.2008 13:13

Salü zusammen.

war am samstag in cressiano, und habe ne freudige entdekung gemacht. Unten im dorf ist jezt ein Grosess allgemeines Vahrverbot angebracht plus ein komplettes Camping/biwak verbot, sowie der hinweis das feuer nicht erlaubt ist.


jezt heisst es halt auch für die auto fahrer, laufen ist gesund und eingewährmt ist man
dann auch scho. halltet euch ubedingt daran, wir wollen ja nicht das es noch mehr prob. giebt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg jano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mo 08.Dez.2008 18:52

glaubst du wirklich die halten sich daran? naja, ich weiss nicht... :shock:
hoffentlich kreuzt die pozilei mal auf... :roll:

Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimli83 » Mo 08.Dez.2008 19:23

Hoi Jano,

ich war ja am Sonntag, bei deutlich besseren Bedingungen nochmal in Cresciano. Es standen ca. 30 Autos oben. Von den Pennern hält sich da niemand dran. Da wird immernoch genauso hochgerast wie eh und jeh.

Gruss Alex

asme
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.Okt.2005 21:43

Beitrag von asme » Di 09.Dez.2008 12:22

...das ist leider auch meine erfahrung. die meisten kümmern sich einen sc***ss um das fahrverbot. dafür nachher rumheulen, wenn es bussen oder ein verbot gibt. einfach zum kotzen...

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

salü zusammen

Beitrag von Jano » Di 09.Dez.2008 15:53

ja sicher wird es immer idioten geben die hochfahren. lezten samstag waren es auch 3 autos auf dem parkplatz und 2 in der kurve oben.Aber unten ist angeschlagen das Bussen verteil werden, und naja was will man gegen eine Busse machen : ) Wenn das durgezogen wird, wirds den leuten schon langsam ans Geld gegen.

Allerdings werden sie merken das sie unten im Dorf mehr Parkplätze schaffen müssen, denn sonnst ist Cresiamo an Sonnigen wintertagen total zuparkiert.


Naja abwarten wie sich das entwickelt. Finde das Verbot aber Prinzipiell Gut

mfg jano

Michi
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Mo 08.Aug.2005 22:12

Beitrag von Michi » Sa 13.Dez.2008 14:00

Hallo zusammen,

Es ist eine Möglichkeit, ein Fahrverbot anzubringen, doch dabei wurde meiner Meinung nach nicht viel überlegt! Die einzige Tat war, dieses Zeichen anzubringen, doch wo sollen nun all die Autos hin?! Wenn die alle im Dorf unten parkiert werden, haben die Anwohner keinen Platz mehr und werden auch nicht mehr durchkommen!

Meiner Meinung wäre es einen Versuch wert, Parkgebühren im Bereich von 2-5Fr. zu erheben (ala Bergstrassengebühr)... Wäre ja sowieso nur der geringste Teil der Kosten, wenn man mit dem Auto anfährt... Als Gegenleistung kann die Gemeinde einige ToiToi's aufstellen... und hätte das "Scheiss"-Problem auch gelöst...

Ganz klar sinnvoll ist das Feuerverbot. Im Moment ist ja noch richtig feucht, das wird sich dann spätestens im Frühling wieder ändern und dann wirds wieder richtig gefährlich mit Waldbränden!

Auf jeden Fall wird dieses Verbot keine Wirkung zeigen und die Gemüter auf beiden Seiten nur unnötig erhitzen...

Gruss, Michi

ps: Kennt jemand Personen, mit denen man diese "Idee" besprechen kann (Gemeinde oder sonstige Einflussreiche Leute aus der Gegend) ?!

pedro
JuraClimber
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20.Sep.2004 14:34
Wohnort: Nähe Winterthur

Beitrag von pedro » Di 23.Dez.2008 23:46

Sind wir Boulderer wirklich so blöd? Oder einfach blind?

Im Ernst, heute hab ich 17 Autos oben gezählt. Ich wär dafür, dass jemand von der Gemeinde mal ein paar Wochen lang jeden Nachmittag rasch hochfährt (die dürfen doch?) und konsequent Bussen verteilt. Ich glaube auch, dass sich das rumsprechen würde. Bezüglich Parkplätze im Dorf: da gäbs genug Möglichkeiten. Der Platz neben der Altstoffsammelstelle wäre wohl für die meisten Tage ausreichend.

Wer zu faul ist, die paar Meter hochzulaufen, soll doch zuhause bleiben!

PS. ToiToi's fänd ich zwar auch gut, befürchte aber dass die genauso unbeachtet bleiben wie das Fahrverbot. Leider.

Grüsse, Pedro
life is vertical!

Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimli83 » Mi 24.Dez.2008 11:37

Ich war vor 3 Tagen auch wieder da. Waren locker 25 Autos oben geparkt. Und nicht nur von "externen Kletterern", sondern viele Tessiner und Schweizer Autos.

Gruss Alex

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

Salü

Beitrag von Jano » Mi 24.Dez.2008 11:47

Salü zusammen.

noch n kleiner nachtrag zu meinem Beitrag.

Das Dorf hatt n neuer sehr grosser patkplatz zur ferfügung gestellt, gleich mitten im Dorf. Ist von an der Hauptstr, angeschrieben ( parkplatz Bouldern)

Also Leute parkt unten und weist jeden darauf hin der hochfährt.

mfg jano

pedro
JuraClimber
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20.Sep.2004 14:34
Wohnort: Nähe Winterthur

Beitrag von pedro » Mi 24.Dez.2008 12:39

Hi Jano
das ist genau der Platz den ich meinte, ist eigentlich nicht zu verfehlen, wenn man auf die Schilder achtet.

Gruss Pedro
life is vertical!

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Cresiano

Beitrag von Franz » Mi 24.Dez.2008 17:33

Die ersten Bussen wurden bereits verteilt. Da ist man selber Schuld, wenn man noch hochfährt. Denn zum Gehen sind es nur 15 Minuten. Einfach gerade hoch, dem Wanderweg entlang!

Andreas Vonwyl baut ein Backpackers in Cresciano. Das wird im 2009 eröffnet: Übernachtungsmöglichkeit, Shop, Beiz und Poststelle!

Freue mich darauf
Gruss

Franz

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

genial

Beitrag von Jano » Mi 24.Dez.2008 20:31

Super !!!!!!!!!!!!!!!!! hab schon davon gehört aber immer gut wenn wan die devinitive Bestätigung erhält. :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :niceday: :niceday: :huepfg: :huepfg: :huepfg: :rollen: :rollen: :rollen:

Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimli83 » Fr 26.Dez.2008 17:19

Super Neuigkeiten, freut mich dies zu hören !

Antworten