wand bei oensingen

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

wand bei oensingen

Beitrag von snowside » So 11.Sep.2011 17:42

hallo zäme

ich habe eine frage an alle jurafelskenner :-) fuhr dieses weekend von niederbipp nach oensingen auf der hauptsrasse und habe links oben ein gelb grau gestreiftes felsband gesehen. liegt gleich links von einer höhle. ich nehm an die leenfluh liegt weiter oben? gibt es an diesem felsen routen??? wer weiss mehr...

gruss
christof

Kevään
Climby
Beiträge: 13
Registriert: Di 05.Okt.2010 12:45
Wohnort: Oensingen

Re: wand bei oensingen

Beitrag von Kevään » Mo 12.Sep.2011 11:58

hi christof!

ist naturschutzgebiet und hat somit keine routen erhalten... es gibt weiter östlich dem grat entlang auf der nordseite, den spinnenfels mit sechs alten, verwanzten routen zwischen 5c+ - 7b.

gruess kevään

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: wand bei oensingen

Beitrag von stefano » Mo 12.Sep.2011 12:21

hallo zäme

Kleine Berichtigung, das Naturschutzgebiet ist nur im Berner-Teil der Leenflue ausgesprochen worden und das bereits im Jahr 1950.
Aber es ist sicher wie das Amen in der Kirche, dass allfällige Neuerschliessungen im solothurner Bereich der Leenflue zu Problemen bezüglich Naturschutz führen würden.

Routen hat es nebst dem erwähnten Spinnenfels nur im ganz linken teil der leenflue, welcher jedoch nur selten beklettert wird.
Dateianhänge
leenflue2.jpg
Leenflue komplett, ungefähre Grenze BE / SO
leenflue3.jpg
Naturschutzgebiet Leenflue
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Re: wand bei oensingen

Beitrag von snowside » Mo 12.Sep.2011 19:43

:shock: :shock: :shock:

hat jemand mal diese wand von nahem angeschaut?? das gäbe doch ein super klettergebiet... :rocking: ich lade schon mal den akku... :wink:

also so wie ich deinen kommentar verstehe stefano wäre eine erschliessung theoretisch möglich? aber es käme zu massiven problemen? dann lassen wir alles am besten so wie es ist... :roll:

gruss
christof

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: wand bei oensingen

Beitrag von stefano » Mo 12.Sep.2011 21:00

vor x-jahren mal unten durch gewandert. nach meiner Erinnerung sind die ersten 10meter brüchig und dann eher strukturarm. wenn du ernsthaft überlegst was zu machen, unbedingt den regulären weg einhalten via Behörden von Gemeinde und Kanton. heimlich ist an dieser exponierten wand ja nicht gut möglich :P
lies mal das durch, dann weisst du was blüht und das im wahrsten sinne: http://www.myoberaargau.ch/download/Res ... nsburg.pdf
aber wenn dich der bohrfinger juckt, der spinnenfels möchte gerne geputzt uns saniert werden.
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Re: wand bei oensingen

Beitrag von snowside » Di 13.Sep.2011 19:27

no worries... ich werd da schon nicht auf eigene faust was einrichten... ;-)

vielleicht würde sich der farnerenerschliesser für eine sanfte einrichtung und sanierung des spinnenfels zur verfügung stellen... der hat noch ein gutes händchen für sanierungen... :rocking:

Kevään
Climby
Beiträge: 13
Registriert: Di 05.Okt.2010 12:45
Wohnort: Oensingen

Re: wand bei oensingen

Beitrag von Kevään » Mo 19.Sep.2011 14:43

hi ihr zwei,

ich als oensinger fände das eine ziemlich tolle idee, wenn dort am spinnenfels mal hand angelegt würde. gegenwärtig bin ich gerade dran mit den beiden verantwortlichen, die das gebiet eröffnet haben kontakt aufzunehmen - um erlaubnis und tipps anzufragen, wie denn am besten saniert würde.

ist eher ein kleiner spot, der auch (wenigstens im unteren teil der wand, länger trocken bleibt). aber es hätte potenzial wie schon viele bemerkt haben: http://www.scalamalade-areas.com/de/det ... Oensingen/

wer weiss, vlt. blitzen schon bald die neuen haken aus der wand :dance:

gruess kevään

Antworten