An die Insider des Jurakletterns

wer will wohin? und warum überhaupt?

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Spidy
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17.Okt.2003 18:07
Wohnort: Bösingen

An die Insider des Jurakletterns

Beitrag von Spidy » Sa 18.Okt.2003 11:23

Die Studenten habens schön: mal hier Ferien, mal da Ferien, wunderbar! Und wenn man schon so viel Ferien hat, möchte man natürlich auch oft zum Klettern gehen. Meine Frage: Was empfiehlt ein Juraclimbinsider einem vierköpfigen Kletterteam, wenn es gerne für zwei, drei Tage in den Jura fahren möchte (dienstag-donnerstag)? Wo geht man am besten hin (klettern bis 7c, nicht zu hoch gelegen, wegen den Temperaturen!), wo übernachtet man (indoor! sonst frier ich mir den Semmel ab..., und so billig wie möglich, wir Studenten haben kein Geld! :cry: )???
ich danke für alle Rückmeldungen
Peace!

Benutzeravatar
Dirk
JuraClimber
Beiträge: 88
Registriert: Mo 18.Nov.2002 14:58
Wohnort: Hallwil

Klettern in der Kälte

Beitrag von Dirk » Sa 18.Okt.2003 16:05

Endlich mal ein paar harte Kletterer die noch im eisigen Wind klettern wollen. Also ich würde euch empfehlen. Dienstags Eptingen, Mittwochs Osterloch oder Holzfluh und dann am Mittwoch den Arsch abfrieren gehen in der Bettlerküche. Aber das ist ja dann der letzte Tag. Oder Limmernschlucht die wird immer beliebter. Routen sind alle gut in den Gebieten. Aber ja da war ja noch ein Haken ihr wollt ja auch noch übernachten und das auch noch billig. Als ich noch jung war ...... da ging man in die Disco (tanzschuppen)und suchte sich eine Frau damit man wo schlafen konnte. Das empfehle ich euch eigentlich auch.

Gruss Dirk

Spidy
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17.Okt.2003 18:07
Wohnort: Bösingen

Danke

Beitrag von Spidy » Sa 18.Okt.2003 19:03

Danke für die Antwort, Dirk. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Nun ja, wir Freiburger treiben uns meistens in den Gastlosen und im Wallis umher und haben folglich keine Ahnung wo Eptingen, Bettlerküche etc. liegt, geschweige denn wo und was man da so klettern kann. Gibt es da einen preiswerten Kletterführer (Topo nennt man das, glaub ich...), den man sowieso schon im Regal haben müsste? Oder kann man das zeugs vom Netz saugen?
Und wegen dem Vorschlag mit der Disco, da muss ich dich (oder besser gesagt die Mädels) enttäuschen, wir sind alles Mönche und leben in absoluter Abstinenz. Dominus pacem grimpus potter... Da müssen wir halt auf der Strasse pennen :(

Greeze!

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

netz nö!

Beitrag von stefano » Sa 18.Okt.2003 20:59

Hi

mit topos vom netz saugen is nix! ausser die touren von eptingen sind bei sportklettern.de in der routendatenbank basler jura verewigt...
als guide empfehle ich euch den "jura vertical II" von Martin Brunner aus Langendorf bei Solothurn. in dem buch ist von biel bis basel alles drin! (zu viert kaufen und heimlich an der uni kopieren und nicht von martin erwischen lassen...)
ist bestimmt in allen bergsportgeschäften erhältlich! ansonsten steht die nummer von ihm im telefonbuch! meldet euch bei ihm, liegt ja auf dem weg und er kann euch auch noch tips zu gebieten geben!

Holzflue ist sehr sonnig wenn es keinen nebel hat! das mit dem nebel ist halt etwas mühsam im mittelland...
die Klettergebiete Bettlerküche, Rüttelhorn und hinteregg liegen alle über 1000m.ü.m wenn die nebelobergrenze darunter liegt ist dort auch im winter klettern möglich (nur bei bettlerküche hat es lästige bäume die schatten spenden, aber geiles gebiet welches auch absolut regengeschützt ist)
Eptingen liegt auf der Baslerseite gleich nach dem Belchentunnel und ist somit (meist) nebelfrei! wenn nicht dann einfach weiter in den basler jura fahren wobei bestimmt gempen, falkenflue, pelzli und tüfleten zu empfehlen sind...

zum übernachten, Solothurn und zofingen haben eine jugendherberge. In folgenden Bergrestaurants gibt übernachtungsmöglichkeiten für ca. 25.-

-Vordere Schmiedenmatt 032 636 27 04 (bei Klettergebiet Bettlerküche, Rüttelhorn)
-Bergrest. Hinteregg 032 636 32 72
-Bergrest. Schwängimatt 062 391 11 49 (bei Balsthal)
....in der klus balsthal hat es noch ne pension! komischerweise ist sie rot beleuchtet :roll: ...wird darum wohl nix sein für studentenbudget... aber ihr seit ja eh mönche...

p.s. unter rubrik klettergebiete könnt ihr ne routenliste runterladen mit ungefähr allen touren vom jurasüdfuss ab 7b aufwärts
gruss stefano

Spidy
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17.Okt.2003 18:07
Wohnort: Bösingen

danke

Beitrag von Spidy » So 19.Okt.2003 13:57

Ich danke, meine lieben Brüder, für all euer Verständnis. Ich muss jetzt beten gehn, hab schon seit 5 Stunden nichts mehr für meinen Gott getan, der wird mir sonst im Fels nächste Woche nicht gut gesinnt sein, mon dieu! Dominus pacem senza corda, ave maria!

Checkt doch mal www.rebetez.com ab, da sind meine Kumpels am Klettern (Gastlosen, Céüse, Bolivien) und natürlich: Pérolles-Brücke!!!). Zum Projekt Pérolles-Brücke: Vor ca. 2 jahren wurde in Freiburg die Prérolles-Brücke (80m) mit Griffen ausgestattet. Ein Trip ins schöne Fribourg ist empfehlenswert und die Brücke natürlich auch! Es bestehen etwa 13 Routen von 5c bis 8a (einige sind noch nicht ganz fertig, müssen noch geschraubt werden). In 80 metern höhe im Überhang über der Saane schon ziemlich eindrücklich. So, fertig mit Werbung. Infos gibts sonst... bei mir.

Les gast sont un "must"!

Benutzeravatar
Dirk
JuraClimber
Beiträge: 88
Registriert: Mo 18.Nov.2002 14:58
Wohnort: Hallwil

Wow

Beitrag von Dirk » So 19.Okt.2003 19:45

Hey die Brücke sieht geil aus und ich hoffe euch gefällt das Jura genauso. Vielleicht sieht man sich.

Gruss Dirk

Antworten