routen lindentäli
Moderatoren: stefano, moderator
routen lindentäli
hi there
gibts irgendein topo oder routen beschrieb vom lindentäli? bis jetzt weiss ich nur von drei routen (8b aufwärts).
gruss chris
gibts irgendein topo oder routen beschrieb vom lindentäli? bis jetzt weiss ich nur von drei routen (8b aufwärts).
gruss chris
bouldern im lindenthal
salü chris
ich war das letzte mal vor ca. 3 jahren im lindenthal. dort waren einige boulderer am werk, welche mich über die paar definierte probleme informierten. (von der schwierigkeit her sähe ich für mich leider bei lediglich 1 der folgenden boulders eine leise chance, überhaupt abzuheben )
- ca. 50 m rechts des grossen überhangs (mit den tollen schüsseln) ist ein ganz leicht leicht erhöhtes plateau mit einem vorgelagerten riesenstein. blickt man von diesem stein zur wand, ist linkerhand ein 7a+ sitzstart an einem guten loch mit übergreifen der linken hand in ein tolles 1-finger-loch. danach folgt noch der ausstiegszug mit rechts an den schlusshenkel.
- eine 8a+ (angeblich von hp siegrist) startet am genau gleichen ort, traversiert ca. 5 m nach rechts an mikroleisten und zieht dann ziemlich highballmässig nach oben zum ausstiegshenkel. bei einem unkontrollierten sturz vor dem schlusshenkel besteht die gefahr, auf dem vorgelagerten riesenstein zu landen. achtung, spotter!!!!!
- ein weiterer definierter boulder ist ca. 5 meter links vom sogenannten "ogi-boulder" im eher rechten teil der wand, eine 7 - 8 meter traverse, gleichzeitig der anfang der 60m-fred-nicole traverse.
eben: 5 meter links dieses "ogi-boulders" befindet sich noch ein 7b-dynamo, welcher aus 2 zügen an slopergriffen besteht.
das ist alles was ich weiss. ich vermute , dass es dort hunderte von definierten linien gibt. frag doch mal nach bei der gruppe "bouldern in bern" (oder so ähnlich) nach. ich habe von denen mal was im web gefunden. müsste man im google finden. es existiert sich ein topo.
gruss
armin, 4712 laupersdorf
ich war das letzte mal vor ca. 3 jahren im lindenthal. dort waren einige boulderer am werk, welche mich über die paar definierte probleme informierten. (von der schwierigkeit her sähe ich für mich leider bei lediglich 1 der folgenden boulders eine leise chance, überhaupt abzuheben )
- ca. 50 m rechts des grossen überhangs (mit den tollen schüsseln) ist ein ganz leicht leicht erhöhtes plateau mit einem vorgelagerten riesenstein. blickt man von diesem stein zur wand, ist linkerhand ein 7a+ sitzstart an einem guten loch mit übergreifen der linken hand in ein tolles 1-finger-loch. danach folgt noch der ausstiegszug mit rechts an den schlusshenkel.
- eine 8a+ (angeblich von hp siegrist) startet am genau gleichen ort, traversiert ca. 5 m nach rechts an mikroleisten und zieht dann ziemlich highballmässig nach oben zum ausstiegshenkel. bei einem unkontrollierten sturz vor dem schlusshenkel besteht die gefahr, auf dem vorgelagerten riesenstein zu landen. achtung, spotter!!!!!
- ein weiterer definierter boulder ist ca. 5 meter links vom sogenannten "ogi-boulder" im eher rechten teil der wand, eine 7 - 8 meter traverse, gleichzeitig der anfang der 60m-fred-nicole traverse.
eben: 5 meter links dieses "ogi-boulders" befindet sich noch ein 7b-dynamo, welcher aus 2 zügen an slopergriffen besteht.
das ist alles was ich weiss. ich vermute , dass es dort hunderte von definierten linien gibt. frag doch mal nach bei der gruppe "bouldern in bern" (oder so ähnlich) nach. ich habe von denen mal was im web gefunden. müsste man im google finden. es existiert sich ein topo.
gruss
armin, 4712 laupersdorf
hi
es gibt kein topo sagt er hier seine routen. ein paar hat armin schon aufgelistet. hier sein text:
im grossen Ueberhang gibts den Boulder etwa in der Mitte, der raus geht an Loechern an die Dachkante und noch einen Zug darueber. Wahrscheinlich so 6b/c.
Rechts vom Ueberhang kommt eine leicht geneigte Wand mit vielen Leisten und ein paar Loechli.
Ein Boulder startet (Sitzstart) mit linker Hand in gutem Loch dann weiter Zug hoch in ein offenes Loch. Nun fuer linke Hand 2 Finger Loch rechts und fuer rechts wieder so ein offenes Loch, links hoch und mit rechts an Schuessel, Top. Wird mit so 7b gehandelt, und ohne 2 Fingerloch links ist gegen 7c.
Selbiger Start mit rechts hoch in offenes Loch, links Mono und rechts wegziehen in Leiste (re), dann oben ein 2 Fingerloch (li) und nach rechts an Leiste und 3 Zuege hoch an Henkel ist ein wenig schwerer, so 7c+.
Etwas mehr rechts ist Beasties, 8a+, geht bei der markant angeklebten Leiste hoch, und diese Leiste ist abschuessig.
Weiter rechts ist Myrdin, 8a. Startet bei dieser ausgewaschenen Muld und geht erst an Leisten und Loechern hoch. Weiter Zug nach links, mit rechter Hand in einem Loch, linke an vertikaler Leiste. Dann die Loecher hoch. Weite Zuege und ziemlich hoch am Schluss.
Nun viel weiter rechts, dort wo der Stein etwas feiner ist, ist eine schoene 7a+. Startet an 2 Leisten, die immer etwas feucht sind. Dann rechts hoch in ein 2 Fingerloch, links poor crimp als Zwischengriff und hoch in gutes Loch. Von da nach rechts noch 3 Zuege. Mit Sitzstart von rechts etwa 8a.
Links von diesem Boulder gibts noch einen Jump. Stehend abspringen und hoch oben ein Loch halten. Dann sind es glaub noch 2 Zuege. Etwas Groessenabhaengig, aber so um 7c.
Nun noch rechts oben auf dem Boedeli, da wo der Fels ploetzlich so eine Delle hat, ist der Ausstieg von Freds elend langer Traverse. Der Ausstieg isoliert ist so 6c und wirklich gut. Schoene Zuege an Leisten mit einem dummen Finish.
tja. wenns irgendwo da in der weiten welt draussen ein topo gibt. dann gebts her...
gruss chris
es gibt kein topo sagt er hier seine routen. ein paar hat armin schon aufgelistet. hier sein text:
im grossen Ueberhang gibts den Boulder etwa in der Mitte, der raus geht an Loechern an die Dachkante und noch einen Zug darueber. Wahrscheinlich so 6b/c.
Rechts vom Ueberhang kommt eine leicht geneigte Wand mit vielen Leisten und ein paar Loechli.
Ein Boulder startet (Sitzstart) mit linker Hand in gutem Loch dann weiter Zug hoch in ein offenes Loch. Nun fuer linke Hand 2 Finger Loch rechts und fuer rechts wieder so ein offenes Loch, links hoch und mit rechts an Schuessel, Top. Wird mit so 7b gehandelt, und ohne 2 Fingerloch links ist gegen 7c.
Selbiger Start mit rechts hoch in offenes Loch, links Mono und rechts wegziehen in Leiste (re), dann oben ein 2 Fingerloch (li) und nach rechts an Leiste und 3 Zuege hoch an Henkel ist ein wenig schwerer, so 7c+.
Etwas mehr rechts ist Beasties, 8a+, geht bei der markant angeklebten Leiste hoch, und diese Leiste ist abschuessig.
Weiter rechts ist Myrdin, 8a. Startet bei dieser ausgewaschenen Muld und geht erst an Leisten und Loechern hoch. Weiter Zug nach links, mit rechter Hand in einem Loch, linke an vertikaler Leiste. Dann die Loecher hoch. Weite Zuege und ziemlich hoch am Schluss.
Nun viel weiter rechts, dort wo der Stein etwas feiner ist, ist eine schoene 7a+. Startet an 2 Leisten, die immer etwas feucht sind. Dann rechts hoch in ein 2 Fingerloch, links poor crimp als Zwischengriff und hoch in gutes Loch. Von da nach rechts noch 3 Zuege. Mit Sitzstart von rechts etwa 8a.
Links von diesem Boulder gibts noch einen Jump. Stehend abspringen und hoch oben ein Loch halten. Dann sind es glaub noch 2 Zuege. Etwas Groessenabhaengig, aber so um 7c.
Nun noch rechts oben auf dem Boedeli, da wo der Fels ploetzlich so eine Delle hat, ist der Ausstieg von Freds elend langer Traverse. Der Ausstieg isoliert ist so 6c und wirklich gut. Schoene Zuege an Leisten mit einem dummen Finish.
tja. wenns irgendwo da in der weiten welt draussen ein topo gibt. dann gebts her...
gruss chris
Topo Lindental
ok, habe mal versucht diese Linien aufzuzeichnen. Es sind die offensichtlichen, gaebe natuerlich noch x-mehr, aber definiert. Hoffentlich kommt ihr nach und fuegt doch an, was ihr noch habt. Die Schwierigkeiten wurden mir so mitgeteilt und man kann darueber diskutieren, dafuer haben wir ja das Forum.
also, und dann viel Spass.
Gruss Franz
also, und dann viel Spass.
Gruss Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 10.Jan.2005 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- stefano
- Site Admin
- Beiträge: 574
- Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
- Wohnort: 4802 Strengelbach
- Kontaktdaten:
super
hey super mann!
musst wohl ein fotografisches gedächtnis haben! ....oder hast mehrere hundert stunden im lindetäli verbracht...
weiss jemand ob das gebiet zur zeit trocken ist?
musst wohl ein fotografisches gedächtnis haben! ....oder hast mehrere hundert stunden im lindetäli verbracht...
weiss jemand ob das gebiet zur zeit trocken ist?
gruss stefano
Jaja, bin halt immer mal wieder dort...
trocken/ nass - es wird ja eigentlich nie ganz richtig nass, ausser ganz rechts. Es kann hoechstens sein, dass der Fels die Luftfeuchtigkeit etwas an nimmt. Dann wuerde ich etwas vorsichtig an die duennen Schuppen haengen, denn die werden etwas instabil. Fuer einen pump im grossen Ueberhang ist es aber immer gut. Und sobald es aufhoert zu regnen und der Wind durchzieht, wird es auch ueberall wieder trocken.
ok, Gruss Franz
trocken/ nass - es wird ja eigentlich nie ganz richtig nass, ausser ganz rechts. Es kann hoechstens sein, dass der Fels die Luftfeuchtigkeit etwas an nimmt. Dann wuerde ich etwas vorsichtig an die duennen Schuppen haengen, denn die werden etwas instabil. Fuer einen pump im grossen Ueberhang ist es aber immer gut. Und sobald es aufhoert zu regnen und der Wind durchzieht, wird es auch ueberall wieder trocken.
ok, Gruss Franz
Zu" Bouldern in der Stadt Bern"
Hallo Leute ich habe da mal so einige der Stadtberner Boulders gezogen. Die ganze sache ist eigentlich noch eine ganz witzige Sache. Die Dinger werden nach einer Illegalitätsskala eingeteilt. Von einem legalen Quergang an einer Mauer über der Aare, bis hin zu einer Besteigung einer Tramhaltestelle vor dem Löb beim Bahnhof (extrem illegal). Es gab da einmal einen kleinen Führer; ich könnte den auftreiben. Aber kaufen kann man den nicht mehr.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos auf die Seite knallen.
Gruz Ben
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos auf die Seite knallen.
Gruz Ben