routen lindentäli

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

routen lindentäli

Beitrag von snowside » Mi 14.Jan.2004 07:52

hi there

gibts irgendein topo oder routen beschrieb vom lindentäli? bis jetzt weiss ich nur von drei routen (8b aufwärts).

gruss chris

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

verboten

Beitrag von stefano » Mi 14.Jan.2004 11:44

hi

klettern ist im lindentäli definitiv verboten! bouldern erlaubt, aber habe leider auch keine Infos zu den boulders.
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mi 14.Jan.2004 11:56

hi

ja ich meinte auch bouldern :D

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

8b?

Beitrag von stefano » Mi 14.Jan.2004 13:04

ah so!
da gibt es jedenfalls massenhaft boulders auch in den unteren graden! megaüberhänge an riesenkellen usw. musst die bewertung einfach selber machen! :wink:
gruss stefano

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 14.Jan.2004 14:53

musst mal franz anfragen, der kennt sich nicht schlecht aus dort.
gruss domi

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mi 14.Jan.2004 15:26

hi

ich war einmal schon dort. stimmt, der überhang teil hat riesen henkel. werd mal den franz fragen :D

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

bouldern im lindenthal

Beitrag von Armin » Mi 14.Jan.2004 17:05

salü chris

ich war das letzte mal vor ca. 3 jahren im lindenthal. dort waren einige boulderer am werk, welche mich über die paar definierte probleme informierten. (von der schwierigkeit her sähe ich für mich leider bei lediglich 1 der folgenden boulders eine leise chance, überhaupt abzuheben :cry: :cry: :cry: )
- ca. 50 m rechts des grossen überhangs (mit den tollen schüsseln) ist ein ganz leicht leicht erhöhtes plateau mit einem vorgelagerten riesenstein. blickt man von diesem stein zur wand, ist linkerhand ein 7a+ sitzstart an einem guten loch mit übergreifen der linken hand in ein tolles 1-finger-loch. danach folgt noch der ausstiegszug mit rechts an den schlusshenkel.
- eine 8a+ (angeblich von hp siegrist) startet am genau gleichen ort, traversiert ca. 5 m nach rechts an mikroleisten und zieht dann ziemlich highballmässig nach oben zum ausstiegshenkel. bei einem unkontrollierten sturz vor dem schlusshenkel besteht die gefahr, auf dem vorgelagerten riesenstein zu landen. achtung, spotter!!!!!
- ein weiterer definierter boulder ist ca. 5 meter links vom sogenannten "ogi-boulder" im eher rechten teil der wand, eine 7 - 8 meter traverse, gleichzeitig der anfang der 60m-fred-nicole traverse.
eben: 5 meter links dieses "ogi-boulders" befindet sich noch ein 7b-dynamo, welcher aus 2 zügen an slopergriffen besteht.

das ist alles was ich weiss. ich vermute , dass es dort hunderte von definierten linien gibt. frag doch mal nach bei der gruppe "bouldern in bern" (oder so ähnlich) nach. ich habe von denen mal was im web gefunden. müsste man im google finden. es existiert sich ein topo.

gruss
armin, 4712 laupersdorf

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Do 15.Jan.2004 07:26

hi there

danke für die infos. franz hat mir noch ein haufen andere probleme geschildert. cool.

gruss chris

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

topo

Beitrag von stefano » Do 15.Jan.2004 07:32

jaaa und wann verteilt der liebe franz das topo zu den geschilderten problemen? hm? :wink:
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Do 15.Jan.2004 08:56

hi

es gibt kein topo sagt er :) hier seine routen. ein paar hat armin schon aufgelistet. hier sein text:


im grossen Ueberhang gibts den Boulder etwa in der Mitte, der raus geht an Loechern an die Dachkante und noch einen Zug darueber. Wahrscheinlich so 6b/c.
Rechts vom Ueberhang kommt eine leicht geneigte Wand mit vielen Leisten und ein paar Loechli.
Ein Boulder startet (Sitzstart) mit linker Hand in gutem Loch dann weiter Zug hoch in ein offenes Loch. Nun fuer linke Hand 2 Finger Loch rechts und fuer rechts wieder so ein offenes Loch, links hoch und mit rechts an Schuessel, Top. Wird mit so 7b gehandelt, und ohne 2 Fingerloch links ist gegen 7c.
Selbiger Start mit rechts hoch in offenes Loch, links Mono und rechts wegziehen in Leiste (re), dann oben ein 2 Fingerloch (li) und nach rechts an Leiste und 3 Zuege hoch an Henkel ist ein wenig schwerer, so 7c+.
Etwas mehr rechts ist Beasties, 8a+, geht bei der markant angeklebten Leiste hoch, und diese Leiste ist abschuessig.
Weiter rechts ist Myrdin, 8a. Startet bei dieser ausgewaschenen Muld und geht erst an Leisten und Loechern hoch. Weiter Zug nach links, mit rechter Hand in einem Loch, linke an vertikaler Leiste. Dann die Loecher hoch. Weite Zuege und ziemlich hoch am Schluss.
Nun viel weiter rechts, dort wo der Stein etwas feiner ist, ist eine schoene 7a+. Startet an 2 Leisten, die immer etwas feucht sind. Dann rechts hoch in ein 2 Fingerloch, links poor crimp als Zwischengriff und hoch in gutes Loch. Von da nach rechts noch 3 Zuege. Mit Sitzstart von rechts etwa 8a.
Links von diesem Boulder gibts noch einen Jump. Stehend abspringen und hoch oben ein Loch halten. Dann sind es glaub noch 2 Zuege. Etwas Groessenabhaengig, aber so um 7c.
Nun noch rechts oben auf dem Boedeli, da wo der Fels ploetzlich so eine Delle hat, ist der Ausstieg von Freds elend langer Traverse. Der Ausstieg isoliert ist so 6c und wirklich gut. Schoene Zuege an Leisten mit einem dummen Finish.


tja. wenns irgendwo da in der weiten welt draussen ein topo gibt. dann gebts her... :P

gruss chris

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Fr 16.Jan.2004 14:32

Falls dieses Regenwetter anhaelt, kann ich mal versuchen die Boulders aufzuzeichnen. Weiss allerdings nicht, ob die Gruppe 'Bouldern in Bern' freude daran, wenn man ihr Heimgebiet ploetzlich in der ganzen Welt finden kann.

ok, Gruss Franz

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Fr 16.Jan.2004 16:19

hi franz

ich fand diese gruppe nicht im ww. hat irgendwas mit dr. bomb und bäri (stadtboulderführer bern) zu tun nicht wahr? :wink:

grüssle chris

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

hallo

Beitrag von Franz » So 18.Jan.2004 16:32

Ich kenne die eigentlich auch nicht. Aber Armin glaub. Es muessten aber schon die Leute von Bern-Stadtbouldern sein.

ok then, Gruss Franz

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Topo Lindental

Beitrag von Franz » Mo 19.Jan.2004 14:50

ok, habe mal versucht diese Linien aufzuzeichnen. Es sind die offensichtlichen, gaebe natuerlich noch x-mehr, aber definiert. Hoffentlich kommt ihr nach und fuegt doch an, was ihr noch habt. Die Schwierigkeiten wurden mir so mitgeteilt und man kann darueber diskutieren, dafuer haben wir ja das Forum.

also, und dann viel Spass.
Gruss Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 10.Jan.2005 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mo 19.Jan.2004 15:11

hi franz

geile zeichnung, echt :D wenn ich mal dort bin checke ich die linien aus. vielleicht reichts zu ein paar pics. :D

gruss chris

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

super

Beitrag von stefano » Mo 19.Jan.2004 18:55

hey super mann!
musst wohl ein fotografisches gedächtnis haben! ....oder hast mehrere hundert stunden im lindetäli verbracht...

weiss jemand ob das gebiet zur zeit trocken ist?
gruss stefano

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Di 20.Jan.2004 13:42

Jaja, bin halt immer mal wieder dort...

trocken/ nass - es wird ja eigentlich nie ganz richtig nass, ausser ganz rechts. Es kann hoechstens sein, dass der Fels die Luftfeuchtigkeit etwas an nimmt. Dann wuerde ich etwas vorsichtig an die duennen Schuppen haengen, denn die werden etwas instabil. Fuer einen pump im grossen Ueberhang ist es aber immer gut. Und sobald es aufhoert zu regnen und der Wind durchzieht, wird es auch ueberall wieder trocken.

ok, Gruss Franz

Benutzeravatar
ben
JuraClimber
Beiträge: 74
Registriert: Sa 05.Apr.2003 16:56

Zu" Bouldern in der Stadt Bern"

Beitrag von ben » Di 20.Jan.2004 20:45

Hallo Leute ich habe da mal so einige der Stadtberner Boulders gezogen. Die ganze sache ist eigentlich noch eine ganz witzige Sache. Die Dinger werden nach einer Illegalitätsskala eingeteilt. Von einem legalen Quergang an einer Mauer über der Aare, bis hin zu einer Besteigung einer Tramhaltestelle vor dem Löb beim Bahnhof (extrem illegal). Es gab da einmal einen kleinen Führer; ich könnte den auftreiben. Aber kaufen kann man den nicht mehr.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos auf die Seite knallen.

Gruz Ben

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mi 21.Jan.2004 07:25

hi zusammen

klar kann man den stadtboulderführer noch kaufen. es hat ihn sogar beim stauffacher in bern (10 exemplare im regal!!!!). ich hab den führer gekauft, aber bin noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren. leider :(

gruss chris

Benutzeravatar
ben
JuraClimber
Beiträge: 74
Registriert: Sa 05.Apr.2003 16:56

Beitrag von ben » Mi 21.Jan.2004 21:55

Hallo

Ja dann ist ja alles klar. Diese Probleme musst du unbedingt einmal ausprobieren. Sind zum Teil noch echt cool.

Gruz Ben

Antworten