unklarheiten im führer

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
angsthase
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Mo 09.Feb.2004 11:41
Wohnort: basel

unklarheiten im führer

Beitrag von angsthase » Sa 20.Mär.2004 08:34

hoi zäme!!
ich wende mich wieder mal an euch spezialisten des nicht basler juras: es gibt nämlich unklarheiten in den juravertical führer nämlich bezüglich bettlerchuchi subjekte sind die routen frostzyt und little buddha wo ist was jetzt genau? ist frostzyt die route rechts und little buddha links oder umgekehrt konnte die rechts schnell klettern und habe mich schon über 7c gefreut musste dann aber feststellen dass das nur eine sehr knappe, wenn überhaupt 9 ist : :?: danke für info eines kundigen climbers

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

hallo schlotterkaninchen

Beitrag von stefano » Sa 20.Mär.2004 10:41

hallö

also die rechte tour (selber einstieg) iat ganz klar die little buddha 7b+/7c und die Frostzyt ist die linke mit 7c. ist im schwarzen jura vertical auch so eingezeichnet.

sorry! aber dafür hast du die shönere der beiden touren gezogen das ist doch auch was! (nicht das die andere schlecht wäre..)

was nicht stimmt ist die Bewertung von Monkeyface 8b, die hat sich nach vielen wiederholungen in den letzten zwei jahren um 8a/8a+ eingependelt. die variante links raus bleibt 7c+.

grüsse stefano

angsthase
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Mo 09.Feb.2004 11:41
Wohnort: basel

lttle buddha und frostzyt

Beitrag von angsthase » Mo 22.Mär.2004 12:45

also das sie die schönere von beiden ist das ist mir sofort klar gewesen. habe mich instiinktiv auf die linie gestürzt. eigentlich komisch dass die frostzyt die ältere von beiden linien ist...weisst du wie schlüsselstelle geht? irgendwie hooken auf dem band links dann aufrichten und mit rechts zu dem grossen seitgriff dann mit links dazu, clippen und dann??? gruss

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von stefano » Mo 22.Mär.2004 19:35

hmmm den untern teil weiss nicht mehr so genau, jedenfalls hast dann mal einen guten Seit-untergriff mit links. dann kommt rechts oben ein schleimiger zangengriff den du mit der rechten hand blockierst und dann mit links dynamisch auf das band hochschnappen. oder wenn du genug gross bist (ab 174, bei mir gehts) kannst die schleimzange nur als zwischengriff nehmen und dann mit rechts hochblocken...

...wegen dem unteren teil weiss sicher dirk oder paul noch bescheid!
gruss stefano

Benutzeravatar
Dirk
JuraClimber
Beiträge: 88
Registriert: Mo 18.Nov.2002 14:58
Wohnort: Hallwil

Frostzyt

Beitrag von Dirk » Mo 22.Mär.2004 20:04

Hoi

Am besten fand ich oben mit einem Foothook rechts. Du hälst den linken Griff hookst ein nimmst die schleimige Zange lässt den Hook langsam kommen bis zur Fussspitze und gehst dann hoch mit rechts. Du kannst dich richtig reinlegen in den Hook. Recht hoch ansetzen.

Gruss Dirk

angsthase
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Mo 09.Feb.2004 11:41
Wohnort: basel

Beitrag von angsthase » Mi 24.Mär.2004 09:26

also dieser hook rechts das bezieht sich auf die stelle oberhalb von bolt nr. 4 kurz vor dem Ende der schwierigkeiten oder?? thanx

Benutzeravatar
Dirk
JuraClimber
Beiträge: 88
Registriert: Mo 18.Nov.2002 14:58
Wohnort: Hallwil

Hook

Beitrag von Dirk » Do 25.Mär.2004 13:39

Ja genau da kannst du sehr viel Gewicht mit wegnehmen. Geht aber auch ohne wenn du gross bist. Linken Griff halten und hoch anstehen und eindrehen. Gruss Dirk

angsthase
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Mo 09.Feb.2004 11:41
Wohnort: basel

Beitrag von angsthase » Fr 26.Mär.2004 09:01

ok jetzt ist alles klar. danke obwohl jetzt hats die ganze sache ja wieder extrem zugeschneit

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Sa 27.Mär.2004 15:12

ach was, geht einfacher: zange mit rechts --> dynamo mit links aufs band --> passt!

Antworten