Das kommt von das

Ja erzähls mir!!

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

Das kommt von das

Beitrag von Paul » Fr 05.Nov.2004 20:59

Jo, Jungs und Mädels

das kommt von das blöde topropen. Da goht sofort das Seil kapott. 10er seil, nachdem sich der Dani Groth, Dirk Krüger, Domi Grimm, Pauli an einem Tag gemeinsam über die Plaisir obligee hergemacht haben. Und danach noch über die Welle. Dann wars geschehen. Das Seil habe ich so fotografiert, wie es ausgesehen hat, nachdem Dani damit das letzte Mal in der Welle war.

(wollt hier eigentlich ein Bild reinstellen, schaff ich aber irgendwie nicht. Löschen kann ich den Beitrag auch nicht. Dann bleibts halt drin. Als spam. Das käst mich an)

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Sa 06.Nov.2004 11:32

habs ja immer gesagt! wir predigen und predigen und predigen... mit deinem ewigen rumtopropen hättest du dir nicht nur zeit, sondern auch den strick sparen können. nun, schade ist es ja nicht um dieses teil, damit hätte man ja den indischen seiltrick vorführen können.
also jungs, möglichst immer ans scharfe ende des seils! (und das sag ich, als ausgewachsener hasenfuss!?! :oops: )

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

übel

Beitrag von stefano » Mo 08.Nov.2004 09:37

hier paulis seil! üble sache... is auch mega rau der ausstieg von plaisir...




...aber das hält doch bestimmt noch lange! :wink:
Dateianhänge
seil 004.jpg
paul's seil
(101.21 KiB) 308-mal heruntergeladen
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mo 08.Nov.2004 11:02

üble sache maloney.... sieht ja derb aus :shock:

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 08.Nov.2004 11:16

halb so wild, irgendein tscheche oder pole kauft dir das sicherlich noch ab... die haulseile von denen sahen im yosemite nicht viel besser aus. solange die kernfäden nicht gerissen sind...
aber das bild ist nicht ganz jugendfrei! hilfe, ein nacktes seil!!!

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

abrieb

Beitrag von stefano » Mo 08.Nov.2004 11:39

Häufiges Topropen, etwa in Kletterhallen oder
im Kursbetrieb, und intensives Ausbouldern
von Sportkletterrouten
bedeuten erhöhten
Mantelabrieb und verschleissen ein Seil
schneller. Für solche Belastungen bieten wir
spezielle Seile mit höherem Mantelanteil an.
Bei ausgewogenen Seilen beträgt das Gewichtsverhältnis
von Mantel- zu Kernfasern
35-45%. Unsere abriebfesten Extremleister
aus der Endurance Line haben mindestens
45% Mantelanteil und damit eine wesentlich
höhere Lebensdauer.



auszug aus der seilfibel von mammut gefunden bei
http://www.mammut.ch/mammut/downloads.asp?sid=1
gruss stefano

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 08.Nov.2004 11:44

wie wärs mit einem stahlseil? kevlarummantelt mit titan-wolframkern? stark genug ist der paule ja, ums an den einstieg zu buckeln.

Antworten