Routenzerstörungen am Hertenstein

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
Roland
JuraHero
Beiträge: 136
Registriert: Di 19.Nov.2002 13:56
Wohnort: Biberist
Kontaktdaten:

Routenzerstörungen am Hertenstein

Beitrag von Roland » Fr 07.Apr.2006 17:52

Im letzten Jahr wurden die meisten Routen am Hertenstein mit Bolzenanker super saniert. Heute habe ich festgetellt dass bei fast allen neuen Haken das Plättli entfernt und der Dübel im Fels versenkt wurde. Vor allem die einfacheren Routen an der Hauptwand können nun nicht mehr im Vorstieg begangen werden. Bei einigen schwereren Routen sind die Haken (noch) vorhanden und auch alte Haken wurden belassen.
Traurig, traurig und für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum jemand so etwas macht.

Benutzeravatar
Roland
JuraHero
Beiträge: 136
Registriert: Di 19.Nov.2002 13:56
Wohnort: Biberist
Kontaktdaten:

Noch mehr Routen ausgenagelt

Beitrag von Roland » So 07.Mai.2006 19:43

Auch an der Siggenthalerflue wurden ca. 6 Routen ausgenagelt. Wie beim Hertenstein auch die leichteren bis etwa 5c+.
Wer kann daran Interesse haben, in Gebieten nur die leichten Routen zu zerstören? Wenn man mit den Plaisirkletterer Geld verdienen könnte, dann gäbe es für mich eine Erklärung. Dann würde vielleicht die eine Tourismusorganisation der anderen die Routen ausnageln um die Kletterer in ihre Gebiete zu locken... Aber so weit sind wir doch noch nicht, oder?

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 08.Mai.2006 08:46

habs gerade in der zeitung gelesen. da muss es ja einigen idioten unwahrscheinlich langweilig gewesen sein... hoffentlich erwischt man sie, man könnte sie eine nacht lang in baden an der hochbrücke baumeln lassen...


www.azonline.ch (Region Baden)

Carlo
Climby
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.Nov.2006 20:24
Kontaktdaten:

Unglaublich

Beitrag von Carlo » So 26.Nov.2006 18:24

Sali zäme

isch scho unglaublich so was! sind trufrnr wider erstelt worde oder imerno userpetrieb oder hetmer was usegfunde

gruss carlo

Benutzeravatar
Roland
JuraHero
Beiträge: 136
Registriert: Di 19.Nov.2002 13:56
Wohnort: Biberist
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland » So 26.Nov.2006 20:07

An der Siggenthalerflue wurden die Routen wieder eingerichtet. Am Hertenstein sind scheinbar noch nicht alle Routen wieder eingebohrt worden. Warum eigentlich nicht??

Carlo
Climby
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.Nov.2006 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlo » So 03.Dez.2006 18:27

ja genial da kani mi ja uf de sumer freue :-)

Antworten