Klettern aber wo??

wer will wohin? und warum überhaupt?

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
tobiasoipl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.Jun.2007 14:14

Klettern aber wo??

Beitrag von tobiasoipl » Fr 08.Jun.2007 22:23

Hallo zusammen :D

Ich habe ein Problem. Ich möchte schon seit längerem gerne klettern. Ich bin ein totaler Newbie und habe jetzt lansam angefangen mich zu orientieren/informieren(klettergurt gekauft, climb zeitungen gelesen etc.).
Ich bin im Moment erst 15 Jahre alt, und möchte gerne am liebsten einen Kurs besuchen von Anfang an(dass ich alles schön lerne xD) . Ich habe jedoch keinen Plan wo. Ich wohne in Baden/AG. Im Forum hier und von Freunden habe ich viel über die 2 Möglichkeiten Gaswerk Schlieren oder Kraftreaktor Lenzburg gehört. Ich wollte euch nun Fragen:

-> Was ist wichtig? Ist es gut, ich würde tagtäglich Krafttraining machen( steht z.t. glaube ich schonmal aber egal)

-> Wo soll ich einen solchen Kurs absolvieren? Ist das in einer Gruppe? Wann würde so einer starten? Alle 6 Monate?

-> Wie kann ich mich noch weiter vorbereiten? Kennt ihr noch eine gute Zeitschrift oder habt ihr mir evtl. allgemein eine Idee?

Ich habe auf diesen beiden Seiten schon ziemlich viel gelesen, über Kurse etc. Ich wäre jedoch trotzdem froh, ihr könntet mir Tipps geben :wink:

Es tut mir leid, dass so ein Newbie wie ich einfach so Sachen bei euch postet, aber ich habe schon sehr viel hier gelesen und ihr seid Super nett :D

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :wink:

mfg Tobiasoipl

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Sa 09.Jun.2007 16:07

hoi tobias
versuchs mal bei einer Jugendorganisation des SAC!
JO Baden www.jo-baden.ch
JO Brugg
JO Aarau www.jo-sac.ch/aarau

gruss domi

ps: mind 100 klimmzüge und 10 einarmige sollte man schon dauf haben! :D

tobiasoipl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.Jun.2007 14:14

Beitrag von tobiasoipl » Sa 09.Jun.2007 17:05

100 Klimmzüge ich arbeite dran okay :) :wink:
Danke für die spontane Antwort
Würdest du mir eher raten, zum starten bei so einem Sac-Club beizutreten? Oder eher wie shcon erwähnt in einer Halle? Weil eigentlich würde ich 1) Gerne in der Halle gehen am Wochenende klettern, weil ich habe im Moment einen grossen Stress für den Übertritt in die Kantonsschule. 2) Wäre es mir am Liebsten, ich könnte einfach nur klettern. Nicht noch touren etc......

Weil: Am Liebsten würde ich einen Kurs evtl.(mit meine Bruder -1 Jahr und der schafft best. keine 100 Klimmzüge :wink: ) im Kraftreaktor absolvieren.
Die Anlage im Gesamten gefällt mir gut, und Lenzburg wäre super nahe.
Kannst du mir evtl. einwenig über die Kurse da was sagen? Du bist da ja so viel ich gehört habe Experte :D

ps. geht auch unter der Woche gibt da glaube ich gar keine Kurse am Wochenende

z.B. am 13.6.07 Freitag im Kraftreaktor. Kann ich mich da anmelden? Bei dir? sagste einfach, kann dir auch ein Tel geben wie du willst.
mfg tobias

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 11.Jun.2007 18:16

kletterkurse im kraftreaktor sind eigentlich nur für erwachsene und bis auf weiteres ausgebucht. privatlektionen sind für schüler doch eher teuer.
nächsten donnerstag haben wir mit der jo-aarau wieder training. wenn ihr lust habt, könnt ihr ja mal schnuppern kommen - interessierte jugendliche bilden wir auch im klettern aus. 18.30 uhr kraftreaktor lenzburg
gruss domi

tobiasoipl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.Jun.2007 14:14

Beitrag von tobiasoipl » Di 12.Jun.2007 12:31

18.30 kraftreaktor. okay ich schaue mal vielen Dank

tobias

Benutzeravatar
kusi
Climby
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28.Dez.2005 20:58
Wohnort: Villnachern AG
Kontaktdaten:

Beitrag von kusi » Fr 15.Jun.2007 23:23

Damit unsere JO auch noch vertreten ist:

http://www.sac-brugg.ch - Register JO - unter Aktuell findest du die aktuellen Anlässe vom jeweiligen Monat und einen Newsletter zum Download, für welchen du dich unter der Rubrik "Newsletter" auch anmelden kannst und diesen somit jeden Monat automatisch zugeschickt bekommst.

Gruss Kusi
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben.
Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken.
Das Gewicht eines Kolibris.
Das Gewicht eines Stücks Schokolade.
Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.

Antworten