Ingelstein

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
nicky
Climby
Beiträge: 5
Registriert: Do 30.Sep.2010 17:07
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ingelstein

Beitrag von nicky » Sa 13.Sep.2014 22:01

Ich war in letzter Zeit ein paar mal am Ingelstein klettern. Im Gegensatz zur Fluebible hat sich ja einiges getan dort.
Daher meine Frage: gibt es irgendwo eine aktualisierte Routenliste oder Topo vom Ingelstein?

Auch wenn hier und dort etwas sehr nah an andere Routen gebohrt wurde sind viele der Routen und neuen Begradigungen sehr schön geworden, finde ich.

Würde mich freuen das nächste mal mit ein paar mehr Infos dort klettern zu gehen.

Patrik Müller
JuraClimber
Beiträge: 50
Registriert: Do 22.Sep.2005 20:52

Re: Ingelstein

Beitrag von Patrik Müller » Di 16.Sep.2014 19:47

Hoi Nicky
In der Tat wurden am Ingelstein in letzter Zeit einige hüsche und vor allem lange Routen saniert, begradigt und neu eingerichtet. Ein aktuelles Topo gibt es (noch) nicht, aber die allermeisten Routen bewegen sich so im Bereich von 6a+ bis 6c. Da einige der Routen, z.B. diese rechts vom Ameisenweg, sich nun in einem Zug bis oben klettern lassen, empfiehlt es sich hier neuerdings mit einem 80m Seil anzurücken und genügend (14-18) Express dabeizuhaben.
Für ein Topo des Basler Juras müssen wir uns noch etwas gedulden, da sind noch einige rechtliche Angelegenheiten zu klären, damit wir nicht in die Bredouille gelangen, sollte z.B. der Kanton Baselland oder Solothurn irgend in einem Klettergebiert eine nicht amtlich bewilligte Neuroute entdecken... Aber es sind bereits Schritte in die Wege geleitet, damit bis in ein par Jahren ein neuer Gebietsführer erscheinen kann!

Patrik Müller
IG Klettern Basler Jura

Antworten